KARASTO: Tradition trifft Fortschritt

Bei GEKA® hat Zukunft eine lange Tradition. Seit der Gründung im Jahr 1928 investieren wir in nachhaltiges Wachstum und stabile Partnerschaften, vor allem aber in innovative Produkte. Jedes Jahr verlassen Millionen davon unser Lager. In jedem von ihnen stecken modernstes Fertigungswissen, höchste Qualität und über
90 Jahre Erfahrung. Doch erst die Menschen hinter der Marke machen GEKA® seit Generationen zu einem ehrlichen und fairen Partner des Handels und der Kunden.

Schon vor einem dreiviertel Jahrhundert schätzten qualitätsbewusste Profis die verlässlichen Produkte von KARASTO. Das ist bis heute so geblieben. Unter anderem deshalb, weil viele aktuelle GEKA®-Produkte rund um die Bewässerung von unseren eigenen Ingenieuren hier in Deutschland entwickelt wurden. Und weil jedes ein greifbarer Beweis unseres wichtigsten Versprechens ist: höchste Zuverlässigkeit.

1928: Die Fa. KARASTO Maschinen- und Apparatebau Ing. Klein + Raff wird gegründet und von Kaufmann Julius Oehler 1929 übernommen

1932: Julius Oehler erfindet die patentierte GEKA® Schnellkupplung. Ausbau der Fertigung von Wasserschlauch- und Industriearmaturen, Schlauchwagen, Regnern, Düsen und Gießgeräten

1944: Nach dem Tod von Julius Oehler übernehmen seine Ehefrau Elisabeth Oehler und Tochter Hannelore die Geschäftsleitung

1949: Umfirmierung: KARASTO Armaturenfabrik Oehler KG

1950/52: Bau eines Gebäudekomplexes mit Fertigungs-, Verwaltungs- und Wohngebäuden in Fellbach. Der Technische Kaufmann Alfred Naß, Ehemann von Hannelore Naß geb. Oehler, tritt in die Firma zunächst als Prokurist ein und prägt sie maßgebend.

1972: Alfred Naß wird Kommanditist und Geschäftsführer

1986: Diplom-Betriebswirtin Carola Reese geb. Naß tritt in die Firma ein. Einführung der Organisation und EDV.

1991-93: Dipl.-Ing. Klaus Schluchter wird Co-Geschäftsführer. Nach dem Tod von Alfred Naß übernehmen Klaus Schluchter und Carola Reese die Geschäftsleitung.

1997: Einführung der ersten Firmen-Webseite mit Webshop.

1999: Die GEKA® Schnellkupplung, die seit Jahrzehnten das Gesicht der Marke Karasto prägt, wird zur GEKA® plus Schnellkupplung weiterentwickelt.

2008: 80-jähriges Bestehen von KARASTO – Umzug in das neue Firmengebäude in Backnang.

2009: Einführung des GEKA® plus Stecksystems aus Messing.

2012: Neues einheitliches Design, Logo und Webseite.

2014: Einführung der neuen GEKA® plus Schlauchwagen-Familie.

2016: Dipl.-Ing. Norbert Badstieber tritt als Geschäftsführer die Nachfolge von Klaus Schluchter an.

2017: Einführung des neuen GEKA® plus Gießgeräteprogramms sowie des GEKA® plus Stecksystems mit Trinkwasser-Zertifizierung.

2019: Erstmalige Zertifizierung nach ISO 9001:2015.

2020: Einführung des Automatischen Schlauchaufrollers PA20 als erstes Produkt der neuen Schlauchaufroller-Familie.

2021: Vorstellung des GEKA® plus Regnerwagens RW40 für die automatische Beregnung von Sportanlagen, Grünflächen, u.a.

2022: Einführung der ersten GEKA® Bewässerungssteuerungen für automatische Bewässerungslösungen.